Kürzlich fand an der ANGELL Berufsfachschule für Physiotherapie eine Themenwoche zur Geriatrie statt. Die Dozentinnen Claudia Kluge, Hanna Tempel, Daniela Rot und Nicole Neumann leiteten die vielfältigen Aktivitäten und Workshops, die den angehenden Physiotherapeuten*innen einen praxisnahen und theoretischen Einblick in die Arbeit mit älteren Menschen boten.

Auftakt mit einem Spaziergang

Die Themenwoche begann mit einem gemeinsamen Spaziergang.Unter dem Motto „Wo gibt es in meinem Alltag Kontakte / Begegnungen mit alten Menschen (privat/beruflich)?“ reflektierten die Teilnehmenden ihre persönlichen Erfahrungen und Emotionen im Umgang mit älteren Menschen. Dabei wurde deutlich, wie unterschiedlich diese Begegnungen wahrgenommen werden und welche Herausforderungen und Bereicherungen sie mit sich bringen.

Spiele für ältere Menschen

Ein weiterer Schwerpunkt lag auf der Bedeutung von Spielen für ältere Menschen. Die Studierenden lernten verschiedene Spiele kennen, die speziell auf die Bedürfnisse und Fähigkeiten von Senioren zugeschnitten sind. Diese Spiele fördern nicht nur die geistige und körperliche Aktivität, sondern auch die soziale Interaktion.

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Was bedeutet „älter werden“?

In theoretischen Einheiten wurde das Thema „älter werden“ umfassend beleuchtet. Dabei standen die Veränderungen der Beweglichkeit, Bewegungsfähigkeit und Belastbarkeit im Vordergrund. Themen wie Multimorbidität und Sturzgefahr wurden intensiv diskutiert. Die Studierenden erfuhren, welche spezifischen Herausforderungen diese Faktoren für die physiotherapeutische Behandlung darstellen.

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Praktische Selbsterfahrung

Ein besonderes Highlight der Woche war die praktische Selbsterfahrung. Die angehenden Physiotherapeuten*innen hatten die Möglichkeit, mittels zweier ausgeliehener gerontologischer Simulatoren (GERT) körperliche Einschränkungen älterer Menschen nachzuvollziehen. Bei einem Spaziergang durch die Stadt absolvierten sie verschiedene Aufgaben, die ihnen die Alltagsprobleme von Senioren nahebrachten. Die Erlebnisse wurden fotodokumentiert und im Plenum vorgestellt.

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Präsentationen der ISBA-Studierenden

Die Einbindung von Präsentationen durch Studierende der ISBA bereicherte das Programm zusätzlich. Diese hatten im Rahmen ihres Studiums Themen wie Sturzprophylaxe und Agilitytraining erarbeitet und stellten ihre Ergebnisse vor. Dies bot den Teilnehmer*innen neue Perspektiven und Anregungen für die eigene berufliche Praxis.

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Thema Demenz

Ein weiterer wichtiger Programmpunkt war das Thema Demenz. Die Studierenden machten Übungen zur Selbsterfahrung und lernten, wie man effektiv mit Demenzerkrankten kommuniziert und sie motiviert. Diese Einheiten waren besonders intensiv und hinterließen einen bleibenden Eindruck bei den Teilnehmer*innen.

Wohnformen im Alter In Gruppenarbeit recherchierten die Studierenden verschiedene Wohnformen im Alter und stellten ihre Ergebnisse in Form von Rollenspielen vor. Diese kreative Herangehensweise kam bei allen Beteiligten sehr gut an und sorgte für lebhafte Diskussionen.

Vorstellung einer geriatrischen Patientin

Abgerundet wurde die Themenwoche durch die Vorstellung einer geriatrischen Patientin mittels zuvor erstellter Videosequenzen. Dies ermöglichte den Studierenden einen realistischen Einblick in die spezifischen Bedürfnisse und Herausforderungen der geriatrischen Physiotherapie. Die Themenwoche Geriatrie an der ANGELL Berufsfachschule für Physiotherapie war ein voller Erfolg. Die Mischung aus Theorie und Praxis, Reflexion und Selbsterfahrung bot den angehenden Physiotherapeuten*innen wertvolle Erkenntnisse und bereitete sie optimal auf ihre zukünftigen beruflichen Herausforderungen vor.

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