Der Zerfall von Bierschaum erfolgt exponentiell, wie die Schüler*innen der 11D in einem Experiment beobachten konnten.
Dieses führten sie im Mathematikunterricht bei Cajetan Bittkau am 17. März durch. Jeweils zu viert machten sich die 11.-Klässler*innen an die Aufgabe, bei der sie die Bierschaumhöhe in Abhängigkeit von der Zeit messen und dokumentieren sollten.
Zunächst schütteten sie etwas alkoholfreies Bier in ein zylinderförmiges Glas, so dass eine prächtige Schaumkrone entstand und starteten sofort mit der ersten Messung. Alle 10 Sekunden vermaßen sie die Schaumhöhe aufs Neue und hielten die Werte in einer Tabelle fest. Die Messwerte übertrugen sie in ein Koordinatensystem und erhielten so eine grafische Darstellung des Bierschaumzerfalls über die Zeit. Dabei ließ sich gut erkennen, dass die Zerfallsgeschwindigkeit mit der Zeit immer geringer wird.
Ihren Graphen übertrugen die Schüler*innen schließlich auf ein Plakat. Im Anschluss diskutierten und erprobten sie, wie man einen möglichst gut passenden Funktionsterm bestimmt, der den Zerfallsprozess beschreibt. Während manche Gruppen mithilfe zweier Punkte aus der Tabelle Funktionsterme generierten, kamen anderen Gruppen auf die Idee, das aus früheren Stunden bekannte Prinzip der Regression zu übertragen.