In der faszinierenden Welt der Biologie begaben sich Schüler der 11. Klasse unter der Anleitung von ihrer Lehrerin Siri Mahler auf eine spannende Reise in die Tiefen einer Zelle. Ihr Ziel war es, die komplexen Vorgänge innerhalb der Zelle zu begreifen, insbesondere die Entstehung von Proteinen aus der DNA zu veranschaulichen. Um diesen Prozess greifbarer zu machen, wurde im Foyer der ANGELL Akademie eine große Modellzelle nachgebaut, damit die Schüler*innen die Parallelen zwischen den Funktionsbereichen der Zelle und einer Fabrik erkennen können.
Sie begannen ihr Projekt mit einem breiten Arsenal an Materialien, darunter bunte Seile, Knetmasse, Holzkugeln und viele andere Ressourcen. Diese kreativen Werkzeuge erlaubten es ihnen, die verschiedenen Bestandteile und Organellen einer Zelle nachzubilden.
Die zahlreichen Zellelemente wurden in ihrem Modell durch Karten repräsentiert, die bestimmte Funktionsbereiche kennzeichneten. Die Schüler erhielten diese Karten und platzierten die entsprechenden Organellen und Strukturen innerhalb der Modellzelle.
Um die Aufgabenverteilung innerhalb des Zellkerns zu verdeutlichen, zogen die Schüler*innen einen Vergleich zur Arbeitsweise einer modernen Fabrik heran. Der Zellkern wurde als die Kommandozentrale betrachtet, die genetische Anweisungen lieferte, während das Endoplasmatische Retikulum und die Ribosomen als Produktionsmaschinen fungierten, die Proteine herstellten. Der Golgi-Apparat glich einer Versandabteilung, und die Mitochondrien agierten wie Energiezentralen, die die notwendige Energie für die zellulären Prozesse erzeugten.
Der Bau ihrer Modellzelle im Foyer der Schule erwies sich als äußerst lehrreiche Erfahrung für die Schüler der 11. Klasse. Sie erlangten ein besseres Verständnis für die inneren Abläufe einer Zelle und konnten die Verbindung zwischen der DNA, der Proteinsynthese und den vielfältigen Funktionsbereichen der Zelle herstellen. Der Vergleich mit einer Fabrik half den Schülern, die Aufgabenverteilung innerhalb der Zelle zu visualisieren und die komplexe Welt dieses mikroskopischen Universums zu erfassen. Solche praxisorientierten Projekte tragen dazu bei, das Verständnis für die Biologie zu vertiefen und das Interesse der Schüler*innen an diesem spannenden Fach zu wecken.