Bestens erprobtes Unterrichtsformat: Am 3. März haben unsere Schüler*innen vor Ort und online am Unterricht teilgenommen.
Nachdem für den 3. März in Freiburg vielerorts Streiks angekündigt waren – unter anderem auch beim öffentlichen Personennahverkehr – hatte die Schulleitung der ANGELL Akademie im Vorfeld entschieden, an diesem Tag Hybridunterricht anzubieten, sodass auch alle Schüler*innen aus dem Freiburger Umland problemlos am Unterricht teilnehmen konnten.
Lehrer Frederik Pfender nahm tagesaktuell den Klimastreik, zu dem Fridays for Future ebenfalls für den 3. März aufgerufen hatte, zum Anlass, im Gemeinschaftskundeunterricht der Klasse 8 verschiedene Formen von Protest zu besprechen. Mit den Aktionen der Klimaschutzgruppe Letzten Generation hatten sich die Schüler*innen bereits beschäftigt und den Dalton-Auftrag bekommen, einen Instagram-Kommentar zu verfassen und darin die Autobahnblockaden zu bewerten. Verbunden über Teams lasen sich die Schüler*innen vor Ort und von zuhause aus ihre Kommentare gegenseitig vor und kamen überwiegend zu dem Schluss, dass sie zwar die Ziele der Letzten Generation befürworten, die Art und Weise, diese zu erreichen, aus verschiedenen Gründen aber kritisch sehen.
Im nächsten Schritt besprach die Klasse den Begriff Klimagerechtigkeit und schaute sich einen Film an, der die verschiedenen Aspekte von Klimagerechtigkeit beleuchtete. Anschließend nahmen die 8.-Klässler*innen die Forderungen von Fridays for Future genauer unter die Lupe.