Am 5. und 6. November empfing die ANGELL Akademie Freiburg 27 Kolleginnen und Kollegen der Kolping Schulen Fellbach für einen intensiven Austausch über den Daltonunterricht. Ziel des Besuchs war es, Einblicke in die innovative Unterrichtsmethode zu gewinnen, die bereits erfolgreich in Freiburg angewandt wird.
Die Gäste aus Fellbach hatten die Möglichkeit, in verschiedenen Daltonstunden zu hospitieren und die Unterrichtsatmosphäre hautnah zu erleben. Besonders wertvoll war für sie das Gespräch mit den Schüler*innen, die offen von ihren Erfahrungen berichteten. „Das Dalton-Konzept bietet uns die Flexibilität, Inhalte individuell aufzuarbeiten und gezielt Fragen zu stellen, wenn wir etwas nicht verstanden haben,“ erklärte eine Schülerin begeistert. Die Möglichkeit, eigenständig zu lernen und gleichzeitig Lehrkräfte sowie Mitschüler*innen jederzeit um Unterstützung bitten zu können, wurde vielfach positiv hervorgehoben.
Diese Form des kooperativen Lernens fördert die Selbstständigkeit der Schüler*innen und stärkt das Vertrauen in die eigenen Fähigkeiten. Das Kokllegium aus Fellbach zeigte sich beeindruckt und inspiriert von der Dalton-Methode. Ihr Feedback war durchweg positiv: Viele betonten den Mehrwert, den diese flexible Lernstruktur für die individuelle Entwicklung der Schüler*innen bietet. Für das kommende Schuljahr ist geplant, die Methode auch in Fellbach einzuführen und die dortige Schulgemeinschaft von den Vorteilen des Dalton-Unterrichts profitieren zu lassen.