210226 PädagogischerTag

Am 11. Februar fand an der Angell Akademie der Pädagogische Tag für alle Lehrer*innen statt. Zentrales Thema war die Umsetzung der Dalton-Pädagogik im Online-Unterricht. Passend dazu fand auch der Pädagogische Tag online statt.

Nach einem interaktiven Spiel zu Beginn, bei dem die teilnehmenden Lehrer*innen virtuell Gegenstände weiterreichten, tauschten sich jeweils vier Kolleg*innen in Teams-Gruppenräumen darüber aus, welche Ideen und Ansätze im eigenen Online-Unterricht gut funktioniert haben und zum Weiterarbeiten geeignet sind und was sich als weniger geeignet herausgestellt hat. In einer zweiten Reflexionsrunde beschäftigten sie sich dann mit unterschiedlichen Lernkanälen – visuell, auditiv und taktil-kinästhetisch - und welcher Kanal für wen am zugänglichsten ist. Dabei konnten sich die Lehrer*innen der Unterschiede bei den eigenen Lernpräferenzen bewusstwerden mit den ebenfalls unterschiedlichen Lerntypen auf Schüler*innenseite abgleichen.
Im nächsten Schritt überlegten die Lehrer*innen was diese Unterschiedlichkeit für den Unterricht und die Aufgabenstellungen bedeutet. Beispielsweise ist es für den taktil-kinästhetischen Lerntyp besonders schwierig und auch uneffektiv 45 Minuten sitzen zu bleiben. Es muss also eine gute Mischung aus unterschiedlichen Angeboten gefunden werden.
Zu den jeweiligen Kanälen haben die Lehrer*innen zudem eine Partner-Übung zum Sehen, Hören und Fühlen absolviert.
Im Anschluss haben die Kolleg*innen in Vierergruppen versucht, die Erkenntnisse auf die konkrete Unterrichtsgestaltung – sowohl online als auch in Präsenz – zu übertragen und passende Konzepte zu erarbeiten.

» zurück

Datenschutzeinstellungen (Cookies)

Wir nutzen Cookies auf unserer Website. Einige sind essenziell und ermöglichen grundlegende Funktionen, während andere uns helfen zu verstehen, wie Besucher:innen die Website nutzen (Statistik-Cookies). Die Cookies erfassen alle Informationen anonym. Sie können selbst entscheiden, ob Sie sie zulassen möchten oder nicht.