Die Schüler*innen des Kaufmännischen BKI haben Werbeanzeigen erstellt.
Im Deutschunterricht bei Anita Lemoye hatten sich die Schüler*innen zunächst mit der Analyse von Werbung befasst und sich anhand verschiedener Produktanzeigen den Aufbau und die Gestaltung von Printanzeigen angeschaut. Dabei nahmen sie Elemente wie Headline, Slogan, Infotext und Produktabbildung genauer unter die Lupe und untersuchten die Wirkung von Formen, Farben und typografischen Merkmalen. Natürlich befassten sich die Schüler*innen auch mit den sprachlichen Mitteln von Werbung und deren Wirkung.
Um ihr Wissen direkt praktisch anzuwenden, hatten die Schüler*innen schließlich die Aufgabe, mithilfe ihres Tablets eine eigene Anzeige für ein Produkt ihrer Wahl zu gestalten. Diese präsentierten sie am 20. März ihrer Lehrerin und ihren Mitschüler*innen. Zu sehen gab es unter anderem eine Anzeige für einen Brillenscheibenwischer, den Ivo mit dem Spruch „Brillenscheibenwischer macht dein Leben frischer“ bewarb und der laut Werbetext nicht nur schnell und effektiv bedienbar und zu 100% recyclebar ist, sondern auch fair und nachhaltig produziert wird. Nacheinander präsentierten die Schüler*innen ihre Werbeanzeigen für Reinigungsmittel, Sportschuhe, hochpreisige High Heels, Pullover, E-Auto und weitere Produkte und erläuterten dabei die Überlegungen hinter ihrer Anzeigengestaltung.
Ein bisschen bleiben die BK-Schüler*innen noch beim Thema Werbung. Ihre nächste Aufgabe wird es sein, als Influencer*in ein weißes Blatt zu bewerben. Wie das gehen soll? Das werden sie nun herausfinden.