In der faszinierenden Welt der Biologie begaben sich Schüler der 11. Klasse unter der Anleitung von ihrer Lehrerin Siri Mahler auf eine spannende Reise in die Tiefen einer Zelle. Ihr Ziel war es, die komplexen Vorgänge innerhalb der Zelle zu begreifen, insbesondere die Entstehung von Proteinen aus der DNA zu veranschaulichen. Um diesen Prozess greifbarer zu machen, wurde im Foyer der ANGELL Akademie eine große Modellzelle nachgebaut, damit die Schüler*innen die Parallelen zwischen den Funktionsbereichen der Zelle und einer Fabrik erkennen können.
Schach, das raffinierte Brettspiel, bei dem Könige, Damen und Springer um die Vormachtstellung kämpfen, erfordert strategisches Denken und taktisches Geschick. Das Ziel des Spiels ist es, den gegnerischen König in eine Position zu bringen, aus der er nicht entkommen kann – das ist das sogenannte Schachmatt.
Und genau mit dieser Absicht traten am Nachmittag des 26. Oktober die schachbegeisterten Schüler Henri Rupprecht und Andreas Seemann aus der 10a, Luis Curtis und Jonas Gerboth aus der 11. Klasse sowie Linus Gentzsch (FSUN) zu diesem Turnier an. Organisiert wurde es von der Schach AG der ANGELL Akademie unter der Leitung von Lucas Hohnen.
Am Donnerstag, den 26. Oktober hat sich wieder die Umwelt AG unter der Leitung von Andreas Riesterer auf dem Erlebnisdeck getroffen, um unter anderem Instandhaltungsmaßnahmen des Mobiliars dort vorzunehmen. Die Schülerinnen und Schüler der AG setzen sich nicht nur für den Umweltschutz ein, sondern beteiligen sich auch an handwerklichen Projekten, um die Schulumgebung nachhaltig zu gestalten und alles in Schuss zu halten.
Ein wesentlicher Teil der Arbeit für die Umwelt AG besteht daraus, die Grünflächen der Schule zu pflegen und nachhaltig zu gestalten. Dies schließt das Anlegen von Beeten auf dem Parkdeck und der Dachterrasse ein. Die Schüler*innen leisten dabei nicht nur einen Beitrag zur Verschönerung der Schulumgebung, sondern achten auch auf die Winterfestmachung der Beete und das Schneiden von Pflanzen, zudem tragen sie auch Verantwortung für die Einhaltung der Brandschutzrichtlinien. Sie müssen sicherstellen, dass ihre Aktivitäten im Einklang mit den Vorschriften stehen.
Im aktuellen Teamfoto von Oktober finden sich nicht nur bekannte Gesichter, sondern wie jedes Schuljahr auch neue Lehrkräfte, die unsere Schulfamilie mit kreativen Impulsen bereichern.
Ihre Ideen und Erfahrungen erweitern unser kollektives Wissen und helfen uns, die ANGELL Akademie immer weiter zu entwickeln.
Dabei sind sie nicht nur Fachexperten/innen, sondern auch einfühlsame Wegbegleiter auf der Reise unserer Schüler*innen zu selbstbewussten, wissbegierigen und verantwortungsbewussten jungen Menschen. Herzlich Willkommen bei uns im Kollegium!
Für die gemischte Klassenstufe 12 ging es in der letzten Septemberwoche mit dem Flieger in die spanische Metropole Barcelona. Nach Anreise und Ankunft im Hostel, begaben sie sich die Schüler*innen direkt zu Fuß auf Sightseeing-Mission, um sich einen ersten Überblick zu verschaffen.
Der zweite Tag begann mit einer Stadtführung, die den Schüler*innen die lebhafte Vielfalt Barcelonas näherbrachte. Erster Halt war der Mercado de Barcelona, besser bekannt als La Boquería. Dieser lebendige Markt beeindruckte mit seinen farbenfrohen Ständen, die voller frischer Lebensmittel und lokaler Delikatessen waren. Nach einer Mittagspause und etwas Freizeit ging es weiter in den Parque Güell, ein Meisterwerk des berühmten Architekten Antoni Gaudí. Die surrealen Skulpturen, mosaikverzierten Bänke und die beeindruckende Architektur des Parks begeisterten die Gruppe.
Am 20. Oktober hatte die Klasse 9 die Möglichkeit, an den Science Days im Europa-Park teilzunehmen. Begleitet wurden sie von Frau Siri Mahler und Frederik Pfender, den Klassenlehrern.
Der Ausflug war ein voller Erfolg und bot den Schülern eine Vielzahl von spannenden Aktivitäten. Der Tag begann mit einer zweistündigen Phase, in der die Schüler*innen an verschiedenen Ständen Experimente durchführen und sich ausprobieren konnten. Es gab zahlreiche interessante Möglichkeiten, wie zum Beispiel die Erzeugung von Energie aus Kartoffeln oder die Herstellung von Parfüm aus Lavendel.
In der letzten Septemberwoche vom 24. - 29. September begaben sich die Klassen 10a (WG und SG) und 10b (TG) des beruflichen Gymnasiums auf Sprachreise nach Valencia, um dort die spanische Sprache und Kultur hautnah zu erleben. Begleitet wurden sie von ihren engagierten Klassenlehrern/-innen Lena Wallenfang, Andi Riesterer, Lukas Hohnen und Jasmin Mohry.
Die Schüler*innen wurden in spanischen Gastfamilien untergebracht, meist zu zweit oder zu dritt. Die spanischen Gastgeber nahmen ihre „neuen Familienmitglieder“ bereits am Flughafen in Empfang und begleiteten sie durch diese ganz besondere Woche.
Vom 11. – 13. Oktober hatten die Schüler*innen der 8. Klassen bei einem Hüttenaufenthalt am Belchen die Gelegenheit, sich näher kennenzulernen. Der Belchen erhebt sich majestätisch im Schwarzwald und ist mit einer Höhe von 1.414 Metern der viertgrößte Berg im Schwarzwald. Die Schönheit seiner Umgebung und die atemberaubende Aussicht vom Gipfel boten die perfekte Kulisse für gemeinsame Abenteuer.
Vom 24. bis 30. September fand die Klassenfahrt der gemischten Klassenstufe 12 des Gymnasiums nach Edinburgh statt. Belgeitet wurde sie von Charlotte Merkle und Christoph Koch. Am Sonntag, den 24. September, ging es vom Euro- Airport Basel los. Nach einem kurzen, aber aufregenden Flug in die schottische Hauptstadt, bezog die Gruppe ihre Unterkunft.
Hier organisierten sich die Klassen in Schlafsälen für 6-10 Personen. Gespannt war man auf die kommenden Begegnungen mit anderen Jugendlichen im Gemeinschaftsraum des Hostels, um bestenfalls natürlich sofort die eigenen Englischkenntnisse praktisch zu erproben. In den folgenden Tagen erwartete die Klassestufe 12 ein buntes Programm mit den unterschiedlichsten Schwerpunkten aus Natur, Kultur, Kulinarik und Historie.
Unsere Schule legt großen Wert darauf, dass sich alle Schüler*innen willkommen und gut aufgehoben fühlen. Für unsere „Neuzugänge“ ist es das Ziel, dass sie sich möglichst schnell in die Schulgemeinschaft einleben, um den Schulalltag bestmöglich zu bewältigen.
Hierzu wurde für dieses Schuljahr ein neues Patenkonzept entwickelt, das die Integration neuer Schüler* innen zukünftig unterstützen soll. Erstmalig fand diese Patentreffen am 13. Oktober statt und einige nutzten die Dachterrasse bei schönem Wetter als Location für diesen Austausch. Die eigentliche Patenwahl erfolgt in einer Präsentationsrunde, bei der die Klassen 12 oder die Berufskollegstufe II von ihren Praktikumserfahrungen berichtet.