
Woher kommen eigentlich so die Kleidungsstücke, die ihr tragt?“, fragten die Workshop-Leiterinnen Paula und Livia vom Eine Welt Forums Freiburg* (EWF Freiburg) zu Beginn des Workshops. Es war der Auftakt zu einer spannenden Reise, die den Schülerinnen der 8. Klasse zusammen mit ihrer Lehrerin Michaela Sehringer am 18. Dezember die Geschichte ihrer Kleidung näherbrachte – von der Baumwollpflanze bis zum Ladenregal.

Am 19.12. besuchte der Deutschkurs der zwölften Klasse (erhöht) von Sophie Wehrle zusammen mit Saskia Schwarz die Ausstellung "Heim:suchen" im DELPHI_space. Zur 25. Jubiläumsausgabe der Regionale präsentierte der DELPHI_space eine beeindruckende Gruppenausstellung mit sieben Künstlerinnen aus Frankreich, Belgien, Deutschland und der Schweiz.

Am 16. Dezember verwandelte sich der Unterricht im Fach „Darstellendes Spiel“ der Fachschule für Sozialpädagogik in eine lebendige Märchenwelt. Unter der Leitung von Anita Lemoye, die das Projekt initiierte, hatten sich die Schüler*innen zu Beginn des Schuljahres zunächst intensiv mit der Frage beschäftigt, warum Theaterspielen für Kinder und besonders im Kindergartenalter so bereichernd ist.

Ende des Jahres ging es für die Klassensprecher*innen und engagierte Schüler*innen aus den Klassen 8 bis 13 auf die SMV-Hütte auf dem Feldberg. Zwei Tage in der idyllischen Jugendherberge boten die perfekte Gelegenheit, gemeinsam an wichtigen Themen zu arbeiten und den Zusammenhalt in der Schülervertretung zu stärken.

Die weihnachtliche Hilfsaktion, die die Schulgemeinschaft Anfang Dezember wieder ins Leben rief, war ein voller Erfolg und zeigte eindrucksvoll, wieviel Engagement und Mitgefühl in unserer Schule steckt. In den letzten Wochen packten Schüler*innen, Eltern und Lehrkräfte mit großer Hingabe Weihnachtspäckchen, die in die Ukraine geschickt werden sollten, um bedürftige Menschen dort in der besinnlichen Zeit zu unterstützen.

Im Deutschunterricht der 9. Klasse bei Frau Annette Brugger steht derzeit das Buch "Die Entstehung der Currywurst von Uwe Timm" im Mittelpunkt. Neben der Analyse der Erzählperspektiven und der Rollenbiografien der Figuren setzt Frau Brugger dabei auf die aktive Förderung der Lesekompetenz – ein Thema, das durch die jüngsten Pisa-Studien wieder verstärkt in den Fokus gerückt ist.

Im Rahmen des Englischunterrichts haben Schüler*innen der 12b die 17 Nachhaltigkeitsziele der Vereinten Nationen (Sustainable Development Goals, SDGs) erarbeitet. Diese Ziele umfassen Themen wie Klimaschutz, Bildung, Armut und Gesundheit, die gemeinsam die Grundlage für eine nachhaltigere und gerechtere Welt bilden.

Was macht uns in der Schule wirklich glücklich? Mit dieser Frage haben sich spontan Anfang November die Klassen 9a und 9b im Religionsunterricht unter der Leitung ihrer Fachlehrerin Lena Wallenfang beschäftigt. Das Thema „Glück“ stand dabei nicht nur im Zentrum der Unterrichtseinheit, sondern regte auch zu kreativen und praktischen Ideen an, die den Schulalltag positiver und glücklicher gestalten könnten. Passend zur laufenden Wahl der Schulsprecher*innen war das Ziel klar: Wie können wir gemeinsam dafür sorgen, dass Schule nicht nur ein Ort des Lernens, sondern auch ein Ort des Wohlbefindens und der Freude wird?

Im Fach Projektkompetenz des BKF2 unter der Leitung von Patricia McBride wurden die Schüler*innen vor eine anspruchsvolle Herausforderung gestellt: In den vergangenen fünf Wochen sollten sie ihre eigenen Start-ups entwickeln und diese in einer englischen Präsentation der Klassengemeinschaft vorstellen.

Am Donnerstag, den 5. Dezember 2024, nahm die Schach-AG der ANGELL Akademie unter der Leitung von Lehrer Lukas Hohnen erstmals an einem regionalen Schachturnier teil. Austragungsort war das Faustgymnasium in Staufen, wo sich Teams von insgesamt sieben Schulen spannende Schachduelle lieferten.